Donnerstag, 20. Mai 2010

SAPoscol und shared memory

SAP schlägt mir grade vor wegen eines (vermeintlichen) shared memory problems im saposcol das system zu rebooten. WTF?? Kann man das nicht anders frei kriegen? Für mich klingt das eher danach, dass SAP (=stark alkoholisierte programmierer) die Handles auf ihr shared memory nicht richtig zumachen wenn saposcoll restarted wird. Vermutlich ist deshalb auch nach restart des saposcol das memory nicht freigeben.

Update:

Ach ja, nachdem ich mich geweigert habe das System x mal zu rebooten und den verblödeten recommendations zu folgen hat sich dann rausgestellt, dass dem Parameter exe/saposcol das ".exe" am Ende fehlte. Also tatsächlich nix mit shared memory wie SAP die ganze zeit angenommen hatte...

Montag, 17. Mai 2010

Ubuntu Karmic und HP workstation

Nachdem wir endlich der Telekom den Rücken gekehrt haben und nun bei einem schnellen Kabel Anbieter sind, habe ich mal die Gelegenheit genutzt und Ubuntu auf 9.10 upgegraded.

Danach ging aus irgendwelchen Gründen das automatische power off beim shutdown nicht mehr. Der Rechner ist eine xw4100 HP workstation, vermutlich liegt es am neuen Kernel.

Man kann aber mit dem Kernelparameter


# defoptions=vga=794 apm=power_off
in der /boot/grub/menu.lst (grub 1.5) den Kernel zum ausschalten auf die alte Methode zwingen.

Danach noch kurz "update-grub" ausführen und in der /etc/modules folgende Zeile einfügen:

apm=power_off=1

Einmal rebooten, fertig.