Montag, 28. Juni 2010

Satelliten in Realtime bei NASA

Nette App von der Nasa: Hier (http://science.nasa.gov/realtime/jtrack/3d/jtrack3d.html) kann man Satelliten in Echtzeit anschauen.

Dienstag, 15. Juni 2010

Mausterror auf Ubuntu

Ich werde paranoid. Meine Maus hüpft seit zwei Tagen willkürlich immer wieder in eine bestimmte Position zurück. (auf dem Bildschirm natürlich, nicht auf dem Schreibtisch ;-)

Das fühlte sich ungefähr so an als ob man mit VNC jemandem hilft und der einem ständig die Maus wegnimmt, während man sie selbst steuert. Kann aber eigentlich nicht sein, VNC war aus, eine Portweiterleitung war auch nicht aktiv.

Muss also Hardware sein. Also sämtliche Logs durchforstet um einem vermeintlichen HW Problem auf die Schliche zu kommen, nichts. Maus getauscht, half nix.

Als mir die Ideen ausgingen habe ich schon ernsthaft an Malware gedacht (was gibts da für Linux überhaupt?).

Tja und grade habe ich bemerkt, dass der Stift meines Grafiktablett statt in seiner Halterung, auf dem Grafiktablett lag. Und dort hat er eben ab und an mal seine Position mitgeteilt...

OMG m(