Freitag, 24. Juni 2011

Office Jet 6110 Scannerglas putzen

Seit kurzem hat unser OfficeJet 6110 das Problem, dass der Scanner beim anschalten rattert, als ob die Plastikzahnräder durchdrehen weil der Schlitten gegen das (Drucker)Ende fährt und durchdreht. Hat schleichend angefangen und wurde immer schlimmer, zuletzt war er nicht mehr bedienbar.

Das Problem ist simpel: Unter dem Druckerglas (nicht sichtbar von oben) ist ein Codestreifen, angebracht der dem Scanner sagt, wo das Ende ist. Ist dieser verschmutzt (es reicht wenig!) dann findet der Scannerschlitten das Ende nicht mehr.

Im Netz gibt es haufenweise Anleitungen dazu, wie man die Scaneinheit abmontiert. Allerdings ohne Bild und oft machen zwei Plastiknasen Probleme.

Ich hab mal ein paar Fotos geschossen, damit sollte es machbar sein.
  • Alle Torx Schrauben auf der Obserseite lösen
  • Kleines Scannerglas und Rahmen entfernen
  • Bedienfeld entfernen (von unten vorsichtig die Abdeckung abziehen)
  • Das darunterliegenede Panel durch lösen der Arretierung nach links schieben und nach oben abnehmen:



  • Das Panel vom Plastikband trennen (einfach abziehen)



  • Nun kann man die Scaneinheit von hinten (mitsamt Deckel) anheben, vorne blockieren allerdings noch zwei Plastiknasen. Diese zum lösen (rot markiert) nach vorne ziehen:





  • Glasunterseite mit Fensterreiniger putzen, es war kaum sichtbarer Schmutz vorhanden, aber offensichtlich hat es gereicht um den Scanner zu beinträchtigen. Der Codestreifen ist das schwarzweiße Ding.



  • Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge :)