Mittwoch, 25. August 2010

ZDF Plusminus Beitrag und CCC

Hat jemand gestern den Plusminus Beitrag gesehen? Vielleicht gabs bei Heise zu viele Vorschusslorbeeren, aber ich fand den Beitrag ziemlich schlecht.

Nur aus dem Beitrag geht nicht klar genug hervor, wo genau das Problem beim Personalausweis liegt: Liegt es am Lesegerät, oder durch Trojaner infizierte Laptops, oder ist es ein Fehler im Design? Eine vereinfachte Forderung z.B. "Macht das Verfahren sicherer durch Geräte die nicht vom PC abhängen" hätte das Ganze klarer auf den Punkt gebracht.

Für Unbeteiligte wird ungefähr hänge geblieben sein, dass es einigen "Hackern" gelungen ist "irgend etwas" mit einem "Programm aus dem Internet" mit dem neuen Personalausweis zu machen. Das mystische Bild des Hackers (gesprochen wie Tacker, nur mit H) wird dabei noch unterstützt durch den Kabelsalat nebst Unordnung auf dem Tisch vor den CCClern.

Aber die Message "Leute, dieser neue Perso ist nicht sicher, steckt ihn nicht überall rein und benutzt ihn besser nicht" kam nicht klar genug rüber, zumindest nicht so, dass Otto-Normalverbraucher begreift um WAS es eigentlich geht.

Er wird die Risiken wegignorieren (wer will schon was mit meinen Daten) und nur die Chancen sehen. Es ist halt bequemer den Perso durchzuziehen statt zur Post zu rennen und PostIdent zu machen.

Ich für meinen Teil seh's gelassen: die Gebühren und das Zusatzgerät für 30 eur werden die flächendeckende Verbreitung doch ziemlich eindämmen.

Ah, netzpolitik berichtet auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen