Sonntag, 15. April 2012

Jmockit und Jacoco

Ich habe mir neulich mal JMockit genauer angeschaut. Jmockit erleichtert es SEHR Mockobjekte zu schreiben um die Interaktion zwischen Objekten zu testen.

Vorteile: Strikte Trennung von Code under Test vom Testcode und eine wahnsinns Flexibilität. Man muss die zu testenden Klassen nicht anpassen und schafft keinerlei Abhängigkeit! JMockit leitet die Calls auf getestete Klassen mittels Bytecodeinstrumentation um, und mockt diese. Man kann relativ elegant beliebige Klassen (auch nur teilweise) mocken und deren Rückgabewerte definieren.

Jetzt hatten wir hier ein Problem, weil Jacoco eingesetzt wird um die Test-Coverage zu ermitteln - also zwei Programme die den Bytecode instrumentieren. Mein Bugreport (zuerst bei Jmockit eingekippt) wurde mittlerweile sogar von Eclemma/Jacoco behoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen