Montag, 18. Juni 2012


OMG, ich habe grade einen Alptraum aus dem mich keiner weckt:


  
Bei einer Software eines großen magenta Telekommunikationsanbieter, die bei einem großen Stuttgarter Automobilkonzern im 21 Jahrhundert produktiv eingesetzt wird, habe ich ein Musterbeispiel für schlechtes DB Design gesehen. (Sollte ein Student sowas in irgendeiner DB Klausur abgeben, wird er sofort exmatrikuliert mit Empfehlung für die Baumschule).

  
Es geht um Dokumente die mehrsprachig in einer DB abgelegt werden: Titel, Name, Dateigröße, Abschnitt (=logische Gruppierung), Abschnittname etc.
  • Dokumente haben pro Sprache eine Bezeichnung und einen Dateinamen.
  • Dokumente haben eine Größe
  • Dokumente haben ein Erstellungsdatum
  • Dokumente können gelöscht sein, aber müssen in der DB bleiben
  • Es gibt verschiednene Abschnitte (aka Module)
  • Dokumente werden Abschnitten zugeordnet
  • Module haben pro Sprache genau eine Bezeichnung.

Das "Design" verstößt schon gegen die 1NF (!!!) und sieht so aus: Es wird alles in eine Tabelle geklatscht.

ID,  INTEGER
LANGUAGE,  CHAR
MODULID, INTEGER
DOC_BEZEICHNUNG, VARCHAR
DOC_FILENAME, VARCHAR
DOC_TYPE, CHAR
DOC_DATE, DATE
DOC_SIZE, CHAR
MODUL_BEZEICHNUNG, VARCHAR
GELOESCHT, CHAR
DATA, BLOB
Leute das macht jeder Schüler besser!!

Der absolute Schenkelklopfer, ist die DOC_SIZE - schaut euch mal den Datentyp an - muahaha - als CHAR. Und es kommt noch besser, der Inhalt sieht z.B. so aus "884 kB", die haben tatsächlich auch noch die Einheit mit in der gleichen Zelle abgelegt *popcornhol*. 1NF verletzt, dass muss man erstmal hinkriegen.

Ach ja 2NF ist natürlich auch gleich verletzt, Schlüssel der Tabelle ist nämlich ID + Sprache. Modulname + Bezeichnung werden redundant gehalten *gnihihii*.
 
Bin mal weg, Kotztüten sins alle...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen